AusstellungenBerlinHUMBOLDT ZUM EINSTIEGKalenderRussland-Reise

01.09.2023: Eröffnung der Ausstellung „Frank Gaudlitz: KOSMOS RUSSLAND. Fotografien 1988 – 2023“, Berlin

Ausstellungseröffnung in der Kommunalen Gallerie Berlin

„Frank Gaudlitz: KOSMOS RUSSLAND. Fotografien 1988 – 2023“

Freitag, 1. September 2023, um 18:00 Uhr

Im Jahr 2021 folgte der Fotograf Frank Gaudlitz Alexander von Humboldts eurasischer Reiseroute von St. Petersburg bis ins sibirische Tobolsk. Im Rahmen des Projekts „Kosmos Russland“ fotografierte er verdichtete Stadträume, in denen sich improvisierter und ideologischer Raum aber auch Zeiten überlagern, Menschen jedoch nicht auftauchen, sondern nur als kurz abwesende Bewohner den freien Blick auf ihr Umfeld zulassen.

Durch den russischen Angriffskrieg in der Ukraine konnte die geplante zweite Etappe von Omsk bis nach Astrachan nicht realisiert werden. Stattdessen besuchte Gaudlitz 2022/23 die durch große Flüchtlingswellen vom Krieg betroffenen ehemaligen Unionsrepubliken Moldau, Georgien und Armenien und porträtierte Menschen, die ihre Heimat verlassen mussten. Diese Bildnisse, sowie Berichte über ihre schicksalhaften Wege werden erstmalig als „Work in Progress“ vorgestellt.

Frank Gaudlitz setzt sich bereits seit mehr als drei Jahrzehnten fotografisch mit der Entwicklung Russlands auseinander, beginnend 1988, den letzten Jahren der Sowjetunion, entwarf er in den 1990er Jahren anhand der Lebenssituation des Einzelnen ein psychologisches Gesellschaftsporträt dieser verlustreichen Zwischenzeit.

Er bewegte sich mit der analogen Kleinbildkamera unauffällig, nahm die Stimmungen in den Straßen, den Schwarzmärkten und Bahnhofssituationen auf und scheute bei dieser Suche nach inhaltstragenden Motiven nicht davor zurück, Industrieanlagen, Betriebe oder Sperrgebiete unerlaubt zu betreten. Nähe und Unmittelbarkeit waren und sind elementare Voraussetzungen für seine Fotografien. Gaudlitz setzte sich schwierigen Lebenssituationen aus und kam den Menschen dadurch im doppelten Sinne nah, als Anwesender auf Augenhöhe und Fotograf.

Nach einem größeren zeitlichen Abstand beschäftige er sich 2017/18 Jahren erneut mit den Veränderungen in Russland. Der inhaltliche Schwerpunkt dieser Arbeit steht im Spannungsfeld von Inszenierung und Realität. Ganz bewusst bewegte er sich auf ideologische und touristische Klischees der russischen Gesellschaft zu und suchte Orte auf, in denen ein patriotisches Bildvokabular bemüht wurde, das aus der kommunistischen Ära adaptiert scheint.

Frank Gaudlitz: Russian Times 1988–2018. Kerber Verlag 2019
Frank Gaudlitz: Russian Times 1988–2018. Kerber Verlag 2019

Veranstaltungsort

Kommunale Galerie Berlin
Hohenzollerndamm 176
10713 Berlin

Anmeldung und Eintritt

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Der Eintritt in die Galerie ist frei.

Dauer der Ausstellung

vom 2. September 2023 bis zum 5. November 2023

Öffnungszeiten

Dienstag bis Freitag 10 bis 17 Uhr
Mittwoch 10 bis 19 Uhr
Samstag, Sonntag 11 bis 17 Uhr

Kontakt

Die Besucherinformation der Kommunalen Galerie erreichen Sie telefonisch unter 030 9029 167 04 oder per E-Mail: info@kommunalegalerie-berlin.de.

Alexander von Humboldt: Fragmente des Sibirischen Reise-Journals 1829
Alexander von Humboldt: Fragmente des Sibirischen Reise-Journals 1829

Rahmenprogramm

  • Mittwoch 27.9. 2023 | 18 Uhr
    Künstlergespräch mit Frank Gaudlitz und der Kunsthistorikerin Franziska Schmidt
  • Mittwoch 18.10. 2023 | 18 Uhr
    Künstlerführung mit Frank Gaudlitz
  • Sonntag 5.11.2023 | 15 Uhr
    Finissage und Künstlerführung mit Frank Gaudlitz
    Performance mit dem Slampoeten Alexander Delfinov

Weitere Informationen

Hier finden Sie weitere Informationen

Kommentar verfassen / Leave comment / Dejar comentario

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.