Amerika-ReiseFaksimile und DigitalisateHUMBOLDT ZUM EINSTIEGHumboldts VitaZeichnungen und Skizzen

Alexander von Humboldt. Bilder-Welten. Die Zeichnungen aus den Amerikanischen Reisetagebüchern (Prestel 2018)

Der zeichnerische Schatz einer großen Forschungsreise. Der Prachtband im Schmuckschuber versammelt erstmals alle Zeichnungen und Skizzen aus Alexander von Humboldts Tagebüchern seiner großen Amerikaexpedition. Zu Humboldts wichtigsten Unternehmungen gehört seine große Forschungsreise nach Amerika zwischen 1799 und 1804, während der er seine umfassenden Beobachtungen in Tagebüchern festhielt. Fast 4000 Seiten füllte er mit detaillierten schriftlichen Ausführungen sowie Hunderten von Zeichnungen, die von Tier- und Pflanzenskizzen bis zu geometrischen Studien reichen. Nach Sachgebieten geordnet und von erläuternden Kommentaren sowie Tagebuchauszügen begleitet, werden die Illustrationen im Originalformat in Faksimile-Qualität abgebildet. In seiner Komplettheit stellt dieser bisher ungehobene zeichnerische Schatz eine unerschöpfliche Quelle des Wissens dar und zeigt eine völlig neue Facette des genialen, rastlosen Denkers.

Zum Buch

Ottmar Ette, Julia Maier: Alexander von Humboldt. Bilder-Welten. Die Zeichnungen aus den Amerikanischen Reisetagebüchern. Prestel 2018.

Gebundenes Buch im Schmuckschuber
736 Seiten
24,0 x 34,0 cm
600 farbige Abb.
ISBN: 978-3-7913-8312-5
€ 148,00 [D] | € 152,20 [A] | CHF 200,00* (* empfohlener Verkaufspreis)

Zu den Autoren

Ottmar Ette, Julia Maier: Alexander von Humboldt. Bilder-Welten. Die Zeichnungen aus den Amerikanischen Reisetagebüchern, © Verlagsgruppe Random House GmbH
© Verlagsgruppe Random House GmbH

OTTMAR ETTE (Hrsg.) ist Professor für Romanistik an der Universität Potsdam und gehört zu den führenden Experten zu Humboldts Werk. Er leitete das Forschungsprojekt zur Auswertung von Humboldts Amerikanischen Reisetagebüchern. Seit 2015 ist er Projektleiter des Akademienvorhabens „Alexander von Humboldt auf Reisen – Wissenschaft aus der Bewegung“ der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften.

JULIA MAIER ist Kunsthistorikerin und Romanistin. Sie promoviert über die Zeichnungen in Humboldts Amerikanischen Reisetagebüchern.

Ottmar Ette, Julia Maier: Alexander von Humboldt. Bilder-Welten. Die Zeichnungen aus den Amerikanischen Reisetagebüchern (Prestel)

Kommentar verfassen / Leave comment / Dejar comentario

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.