Alexander von Humboldt und die botanische Erforschung Amerikas (Prestel 2018)

Walter Lack

Alexander von Humboldt und die botanische Erforschung Amerikas

Jubiläums-Ausgabe zum Humboldt-Jahr 2019

Alexander von Humboldt und die botanische Erforschung Amerikas (Prestel 2018)
Alexander von Humboldt und die botanische Erforschung Amerikas (Prestel 2017)

Alexander von Humboldt ist wohl der universellste Forscher, den die Wissenschaft bis heute hervorgebracht hat. Dass er trotz seiner vielen Interessen jede einzelne Studie mit unglaublicher Sachkenntnis durchgeführt hat, beweist nicht zuletzt sein Beitrag zur Erfassung der lateinamerikanischen Pflanzenwelt. Rechtzeitig zum Jubiläumsjahr anlässlich seines 250. Geburtstags präsentiert dieser großformatige Prachtband in aktualisierter Neuausgabe die besten botanischen Illustrationen aus Humboldts eindrucksvoller Sammlung. Ausgewählt und kommentiert von dem international renommierten Botaniker H. Walter Lack und in höchster Qualität reproduziert, gewähren sie einen spannenden Einblick in den Pflanzenkosmos des amerikanischen Kontinents und zeugen von der Bedeutung des Ausnahme-Wissenschaftlers Humboldt für die Botanik.

Zum Buch

H. Walter Lack: Alexander von Humboldt und die botanische Erforschung Amerikas. München: Prestel 2018.

Gebundenes Buch, Pappband
280 Seiten
24,0 x 34,0 cm
142 farbige Abbildungen, 82 Farbtafeln
ISBN: 978-3-7913-8414-6
€ 49,95 [D] | € 51,40 [A] | CHF 69,00* (* empfohlener Verkaufspreis)

Leseprobe (PDF)

Zum Autor

H. WALTER LACK, geb. 1949, ist Professor an der Freien Universität Berlin und war Direktor des Botanischen Museums Berlin-Dahlem. Der Experte für die Geschichte der Pflanzentaxonomie, der botanischen Forschungstätigkeit Alexander von Humboldts und der botanischen Illustration ist Autor zahlreicher Bücher zur Geschichte der Botanik, von denen viele zu Standardwerken wurden. 2014 wurde er für sein Lebenswerk mit der Linnean Medal, der höchsten Auszeichnung der Linnean Society of London, geehrt.

H. Walter Lack: Alexander von Humboldt und die botanische Erforschung Amerikas

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.