#AvH250 – das Humboldt-Jubiläum 2019Humboldts VitaNeues aus der ForschungZeitgenossen

Naturgemälde und Theoriegebäude. Zur Forschungspraxis von Alexander von Humboldt und Hermann von Helmholtz

Vorträge und Podiumsdiskussion mit Eberhard Knobloch und Jochen Brüning

Naturgemälde und Theoriegebäude

Zur Forschungspraxis von Alexander von Humboldt und Hermann von Helmholtz

Dienstag, 11. Juni 2019, 18 Uhr
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
Akademiegebäude am Gendarmenmarkt, Leibniz-Saal, Markgrafenstr. 38, 10117 Berlin

Alexander von Humboldt war – dies hat er oft betont – empirischer Naturforscher, der Fakten und Zahlen über die belebte und unbelebte Natur sammelte. In der Nachfolge der Pythagoreer war er überzeugt, dass sich die Dinge in den Zahlen spiegeln, dass also das Wesen der Dinge als Zahlenverhältnisse erfasst werden könne. Möglichst genaue Zählungen und Messungen sollten daher die Grundlage für die Aufstellung einer Theorie sein. Die Theoriebildung überließ er indes bewusst den Mathematikern. Eberhard Knobloch erläutert solche Beispiele der Humboldt’schen Naturforschung, die den Mathematikern zuarbeiten sollten.

Veranstaltungsflyer 11.06.2019, Naturgemälde und Theoriegebäude. Zur Forschungspraxis von Alexander von Humboldt und Hermann von Helmholtz, Berlin
Veranstaltungsflyer (PDF)

Wie Alexander von Humboldt war auch der 52 Jahre jüngere Hermann von Helmholtz, der im Zentrum von Jochen Brünings Vortrag steht, ein vielbewunderter Wissenschaftler und eine ausgesprochen einflussreiche Persönlichkeit, die viele junge Talente förderte, ehe sie einer breiteren Öffentlichkeit bekannt wurden. Singuläre wissenschaftliche Leistungen führten Helmholtz zu einer international weit herausgehobenen Stellung, so dass er mit Recht als Nachfolger von Alexander von Humboldt betrachtet wurde. Zugleich wurde er als „der letzte Naturforscher“ bezeichnet, weil mit ihm die seit der Antike beschworene Korrespondenz von „Naturgemälde“ und „Theoriegebäude“ an ein Ende kam.

Im Anschluss an die beiden Kurzvorträge diskutieren die Referenten mit Rüdiger Schaper über Humboldts und Helmholtz’ Verhältnis zu Empirie und Theorie.

Eine Veranstaltung des Jahresthemas 2019|20 „Naturgemälde“ der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften.

Veranstaltungsort

Die Vorträge finden im Leibniz-Saal der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften statt (Akademiegebäude am Gendarmenmarkt, Eingang Markgrafenstraße 38, 10117 Berlin).

Kontakt

Dr. Friederike Krippner, krippner@bbaw.de

Anmeldung

Die Teilnahme ist kostenlos. Noch verfügbare oder nicht eingenommene Plätze werden kurz vor Beginn der Veranstaltung vergeben.

Veranstaltungsinformationen

Wenn Sie regelmäßig über die Veranstaltungen des Jahresthemas „Naturgemälde“ informiert werden wollen, können Sie hier die Veranstaltungsinformationen bestellen.

Kommentar verfassen / Leave comment / Dejar comentario

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.