Humboldt und Rußland Thesen zu Biographie und Werk

HiN - Internationale Zeitschrift für Humboldt Studien <br /> ISSN: 1617-5239
HiN - Internationale Zeitschrift für Humboldt Studien ISSN: 1617-5239

Autor: Christian Suckow

erschienen in: HiN VI, 11 (2005)

Inhalt:

  1. A. v. Humboldts sibirische und asiatische Forschungsinteressen vor 1829. Zur Vorgeschichte seiner russischen Reise
  2. Reisegeschichte als Universalgeschichte – historische Bedingtheiten des Humboldtschen wissenschaftlichen Reisens
  3. Wissenschaftliche Reisen und Landeserforschung – die Situation im Rußland des frühen 19. Jahrhunderts
  4. Humboldts Forschungsschwerpunkte und Reiseziele 1829
  5. Ergebnisse der Reise und der Niederschlag im ‘russischen Reisewerk‘
  6. Spätere Rußlandbeziehungen A. v. Humboldts
  7. Rezeptionsgeschichte: Die interessierte Öffentlichkeit
  8. Rezeptionsgeschichte als Forschungsgeschichte

In dem Beitrag von Christian Suckow wird überblicksweise dargelegt, wie sich Alexander von Humboldts Rußlandinteressen, seine einschlägigen Forschungen und seine Rußlandbeziehungen in Biographie und Werk niedergeschlagen haben. Dabei wird davon ausgegangen, daß sich Humboldts Rußlandbeziehungen nicht in seiner Rußlandreise von 1829 erschöpfen, sondern über diese Reise wesentlich hinausgehen. Die gewählte thesenhafte Darstellung soll den heute in diesen Fragen erreichten Kenntnisstand knapp und übersichtlich resümieren, zugleich aber auch verdeutlichen, daß sich der Forschung noch weitere Aufgaben stellen.

>> zum Beitrag

Hannah Lisa Linsmaier

Hannah Lisa Linsmaier +++ Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für französisch- und spanischsprachige Literatur (Prof. Dr. Ottmar Ette), Institut für Romanistik, Universität Potsdam +++ Studentin des Masterstudiengangs Angewandte Romanische Literaturwissenschaft (Italienisch und Französisch) an der Universität Potsdam. Bachelor in Italienstudien an der Freien Universität Berlin.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.