Humboldt Digital – Ergänzung / complement / complemento / complément 01/2011

Essai politique sur le royaume de la Nouvelle-Espagne

Bibliographie der online verfügbaren Humboldt-Digitalisate

Humboldt Digital, die erste Digitalisate-Bibliographie der selbständig erschienenen Schriften Alexander von Humboldts in Netz, ist in ihrer überarbeiteten Form seit Juni 2010 online bei avhumboldt.de einsehbar. Im Dezember 2010 haben wir die Bibliographie erneut in einem eigenen Artikel vorgestellt.

Die kontinuierliche Pflege der Bibliographie nehmen wir zum Anlass, an dieser Stelle in Zukunft kurz über die Aktualisierungen innerhalb der Bibliographie zu informieren.

Neueintrag:

4.6.5
Essai politique sur le royaume de la Nouvelle-Espagne (dt.)
Erster Band (1809)

Dieser Band konnte erst jetzt bei Google Books ausfindig gemacht werden. Er hat für die Rezeptionsgeschichte des Neu-Spanien-Essays eine besondere Bedeutung, da Humboldt am Manuskript dieses ersten von fünf Bänden der deutschen Übersetzung noch wesentlich mitgearbeitet hat. Gegenüber Cotta erklärt er, dem deutschen Text „eine vom französischen verschiedene Form gegeben“ zu haben, die seine Studie einleitende „Analyse raisonnée de l’atlas de la Nouvelle-Espagne“ schrieb er komplett um. Die Humboldt-Bibliographen Horst Fiedler und Ulrike Leitner bemerken dazu: „Durch die Art der Bearbeitung kommt diesem [ersten] Band die Bedeutung einer eigenen authentischen Schrift zu“. Das gilt für die Folgebände der deutschen, von Philipp Joseph von Rehfues betreuten Übersetzung nicht mehr, hier hat Humboldt zwar die Manuskripte gelesen, greift aber nicht mehr in den Text, dessen Ergebnis er durchaus kritisch bewertet, ein.

Modifizierte Einträge:

4.6.3
Essai politique sur le royaume de la Nouvelle-Espagne
Tome premier [pp. 497-1008: Tome second]
Tome troisième [pp. 493-884: Tome quatrième]

Hier haben wir die Kennzeichnung der beiden Verweise korrigiert. Google Books hat in beiden Fällen den jeweils folgenden Band in das Digitalisat des ersteren miteinbezogen,. Das war aber erst bei einer genauen Durchsicht des Digitalisat erkennbar. So gingen wir zuerst davon aus, es handele sich nur um den ersten und dritten Band des Essai politique. Der Seitenumfang für die in den Digitalisaten integrierten Bände 2 und 4 sind nun entsprechend korrekt ausgezeichnet.

Tobias Kraft

Tobias Kraft ++ Redaktionsleitung avhumboldt.de (früher Humboldt im Netz) seit 2001 sowie Mitglied im Editorial Board des Open Access Journals HiN – Internationale Zeitschrift für Humboldt-Studien seit 2002 ++ Studium der Romanistik, Germanistik, Medienwissenschaft und Geschichte an der Universität Bonn und an der Universität Potsdam ++ 2008-2013 Promotion zu Alexander von Humboldt am Lehrstuhl für französisch- und spanischsprachige Literatur (Prof. Dr. Ottmar Ette), Institut für Romanistik, Universität Potsdam ++ seit Januar 2015 Arbeitsstellenleiter im Langzeitvorhaben „Alexander von Humboldt auf Reisen – Wissenschaft aus der Bewegung“ (AvH-R) an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften

Kommentar verfassen