Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

02.05.2018, Gespräch: „Weltberühmt und pleite – Alexander von Humboldt und Berlin“, Berlin

Mittwoch, 2. Mai 2018 @ 19:0021:00

Kostenlos

Horst Bredekamp, Jürgen Trabant und Rüdiger Schaper
diskutieren über Alexander von Humboldt und sein Verhältnis zu Berlin

Das Humboldt Forum lädt zu einem Gespräch über Alexander von Humboldt und sein Verhältnis zu Berlin. Es diskutieren der Journalist und Humboldt-Biograf Rüdiger Schaper, der Sprachwissenschaftler und Wilhelm von Humboldt-Experte Jürgen Trabant sowie der Kunsthistoriker und Co-Gründungsintendant des Humboldt Forums Horst Bredekamp.

Das Gespräch wird von der Journalistin Shelly Kupferberg geleitet.

Weltläufigkeit gepaart mit Provinzialismus – Berlin ist einzigartig unter den Metropolen der Welt. Auch im Verhältnis von Alexander von Humboldt zu seiner Geburtsstadt tritt diese Ambivalenz deutlich hervor. Nach seinen erfolgreichen Expeditionen in Südamerika sowie Jahren intensiver Forschung und Publikation in Paris kehrte er im Mai 1827 zurück – erzwungenermaßen und ohne jegliche Neigung „die Türme Berlins wiederzusehen“. Denn Alexander von Humboldt ist einfach bankrott. Lediglich die vom preußischen König ausgesetzte Apanage als Kammerherr wird ihm fortan das Überleben sichern. So kommt er nach Jahren der Abenteuer und Freiheit wieder in seine Heimat. Mag er auch in Frankreich und in der Ferne am glücklichsten gewesen sein, die wirkliche Entfaltung seiner Vorstellungen von der Welt, seines Kosmos, konnte für ihn nur im aufbrechenden Berlin des 19. Jahrhunderts Wirklichkeit werden.

Aber ist nicht Berlin immer im Aufbruch? Wird die wirtschaftlich begründete Heimkehr Alexander von Humboldt zum Glücksfall für die Preußenmetropole? Ist das späte Zusammentreffen der Brüder Humboldt nicht der Schlüssel zu Berlins Aufstieg als Ort deutscher Aufklärung? Und was macht Berlin bis heute so reizvoll für Suchende, Forschende und notorisch Unzufriedene? Hier „erweist sich das scheinbar Schrullige als das Humane und wahrhaft Kosmopolitische“, wie Jürgen Trabant feststellt.

 

Eine Veranstaltung des Humboldt Forum im Berliner Schloss
www.humboldtforum.com

Details

Datum:
Mittwoch, 2. Mai 2018
Zeit:
19:00–21:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , , , , ,
Webseite:
https://www.humboldtforum.com/de/veranstaltungen/weltberuehmt-und-pleite-alexander-von-humboldt-und-berlin

Veranstaltungsort

Haus Ungarn
Karl-Liebknecht-Straße 9
Berlin, Berlin 10178 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
+49 30 288 774 50
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Humboldt Forum im Berliner Schloss
Veranstalter-Website anzeigen

Kommentar verfassen / Leave comment / Dejar comentario

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.