Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

20.04.2023, „Buchvorstellung, Marcus Hernig: Ferdinand von Richthofen. Der Erfinder der Seidenstraße“, BBAW, Berlin

Donnerstag, 20. April 2023 @ 18:0019:30

Kostenlos

Kolloquium „Humboldts Netzwerke“

„Ferdinand von Richthofen. Der Erfinder der Seidenstraße“

LESUNG UND GESPRÄCH MIT DEM AUTOR MARCUS HERNIG
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Einstein-Saal im Akademiegebäude am Gendarmenmarkt

Der Name „Neue Seidenstraße“ steht heute für eine Reihe kontrovers diskutierter chinesischer Infrastruktur- und Handelsprojekte. Mit Ferdinand von Richthofen (1833–1905) war es jedoch ein deutscher Forscher, der in Europas imperialem Zeitalter das Konzept der alten Handelsrouten zwischen China und Europa wiederentdeckte und dafür den Begriff „Seidenstraße“ neu prägte. Als Geologe und Geograph erschloss Richthofen viele damals unbekannte Regionen des Reichs der Mitte – als politischer Berater beförderte auch er Deutschlands koloniale Interessen. Richthofen war Präsident der Gesellschaft für Erdkunde, hatte Professuren in Bonn, Leipzig und Berlin inne und war Mitglied der Königlich-Preußischen Akademie der Wissenschaften zu Berlin.

Marcus Hernig erzählt die Geschichte des „Erfinders der Seidenstraße“ im Spannungsfeld zwischen engagierter Wissenschaft und politisch-wirtschaftlichen Machtinteressen und setzt sie mit unserer Gegenwart in Verbindung.

Eine Veranstaltung der Reihe „Humboldts Netzwerke“ mit Ottmar Ette und Péter Bagoly-Simó.

Marcus Hernig: Ferdinand von Richthofen. Der Erfinder der Seidenstraße (Die Andere Bibliothek 2023)
Marcus Hernig: Ferdinand von Richthofen. Der Erfinder der Seidenstraße (Die Andere Bibliothek 2023)

Programm

  • Begrüßung
    Ottmar Ette, Akademiemitglied
  • Autorenlesung aus dem Band „Ferdinand von Richthofen. Der Erfinder der Seidenstraße“
    Marcus Hernig
  • Gespräch mit dem Autor
    Péter Bagoly-Simó, Vorsitzer der Gesellschaft für Erdkunde zu Berlin

Anmeldung und Teilnahme

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist erforderlich. Bitte nutzen Sie das hier hinterlegte Anmeldeformular.

Veranstalter

Eine Veranstaltung der Gesellschaft für Erdkunde zu Berlin, des Akademienvorhabens „Alexander von Humboldt auf Reisen – Wissenschaft aus der Bewegung“, des Zentrums „Preußen – Berlin“ der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und Die Andere Bibliothek.

Kontakt

Dr. Ulrich Päßler
Wissenschaftl. Mitarbeiter
Akademienvorhaben Alexander von Humboldt auf Reisen – Wissenschaft aus der Bewegung
Tel.: +49 (0)30 20370 220
E-Mail: ulrich.paessler@bbaw.de

Weitere Informationen

Details

Datum:
Donnerstag, 20. April 2023
Zeit:
18:00–19:30
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorien:
, , ,
Webseite:
https://www.bbaw.de/veranstaltungen/veranstaltung-ferdinand-von-richthofen-der-erfinder-der-seidenstrasse

Veranstaltungsort

Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Einstein-Saal
Jägerstraße 22/23
Berlin, Berlin 10117
Google Karte anzeigen
Telefon
+49 (0)30 20370 0
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Akademienvorhaben „Alexander von Humboldt auf Reisen – Wissenschaft aus der Bewegung“ im Zentrum Preußen-Berlin der Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften (BBAW)
Gesellschaft für Erdkunde zu Berlin
Die Andere Bibliothek

Kommentar verfassen / Leave comment / Dejar comentario

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.