Humboldts VitaNeues aus der Forschung

Alexander von Humboldt. Mein vielbewegtes Leben. (Eichborn 2009)

Quelle: Eichborn Verlag
Quelle: Eichborn Verlag

Frank Holl

Alexander von Humboldt
Mein vielbewegtes Leben

Der Forscher über sich und seine Werke. Ausgewählt und mit biographischen Zwischenstücken versehen von Frank Holl

288 Seiten; 29.95 Euro, 49.90 sFr
Mai 2009; ISBN:9783821858470

Dr. Frank Holl (1956) ist Literaturwissenschaftler und Historiker, seine Veröffentlichung wurde kürzlich von „DAMALS – Das Magazin für Geschichte und Kultur“ in der Rubrik Autobiographisches zum Historischen Buch des Jahres 2009 gekürt.

”Frank Holl, einer der besten Humboldt-Kenner und -Sammler, hat aus den umfänglichen Schriften die spannendsten, persönlichsten und aussagekräftigsten Stellen herausgesucht, sie klug um Hintergrundinformationen ergänzt und großzügig mit Bildern umgeben. Und siehe da, schon eröffnet sich einem dieses pralle und unstete, einerseits höchst gelungene, andererseits auch tragikomische Leben auf die schönste Weise. Holl hält sich mit Wertungen und Psychologisierungen zurück, gibt stattdessen den kundigen Führer, der seinem Gegenstand in Liebe und Bewunderung zugetan ist. Und so ist ihm ein prächtiges, sinnliches, anregendes, in seiner Mischung aus Fremd- und Selbstzeugnissen fein austariertes Buch gelungen.“

(Martin Rasper, Natur+Kosmos, 9/2009)

Weitere Pressestimmen finden Sie hier.

Hier finden Sie eine Leseprobe auf den Seiten des Eichborn Verlags.

Katharina Einert

Katharina Einert - Studium der Romanistik und Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft an der Universität Potsdam. Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für französisch- und spanischsprachige Literatur (Prof. Dr. Ottmar Ette), Institut für Romanistik, Universität Potsdam. Seit 2011 Promotion unter Betreuung von Prof. Dr. Gesine Müller, Romanisches Seminar, Universität zu Köln.

4 Gedanken zu „Alexander von Humboldt. Mein vielbewegtes Leben. (Eichborn 2009)

Kommentar verfassen / Leave comment / Dejar comentario

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.