#AvH250 – das Humboldt-Jubiläum 2019BerlinHUMBOLDT ZUM EINSTIEGHumboldts VitaNeues aus der ForschungPreußenWerkeditionenZeitgenossen

Alexander von Humboldt, Henriette Kohlrausch: „Die Kosmos-Vorlesung an der Berliner Sing-Akademie“, hrsg. v. Christian Kassung u. Christian Thomas (Insel 2019)

Alexander von Humboldt, Henriette Kohlrausch:

Die Kosmos-Vorlesung an der Berliner Sing-Akademie

A. v. Humboldt / Henriette Kohlrausch: Die Kosmos-Vorlesung an der Berliner Sing-Akademie. Insel 2019.

Hrsg. von Christian Kassung und Christian Thomas

Alexander von Humboldts legendäre ›Kosmos-Vorträge‹ 1827/28  in der Berliner Sing-Akademie – dem heutigen Sitz des Maxim Gorki Theaters – gelten als Sternstunden in der Geschichte der Wissenschaftspopularisierung. Tausende Berlinerinnen und Berliner zogen im Winter 1827/28 in den damals größten Vortragssaal der Stadt, um sie zu hören.

Neu ist, wie Humboldt Zusammenhänge präsentiert, wie Geist und Materie, Natur und Geschichte, Wissenschaft und Kunst und die eigenen Reiseabenteuer in einen mitreißenden Vortrag einfließen. Da spielt im Winter 1827/28 ein Ein-Mann-Orchester und bringt Berlin aus der Fassung. (Rüdiger Schaper: A. v. Humboldt: Der Preuße und die neuen Welten, Siedler Verlag 2018)

Der vorliegende Band präsentiert den zuverlässigen, vollständigen, anhand der Handschrift korrigierten Text der sechzehn Vorträge. Ein ausführliches Vorwort der Herausgeber erläutert den Hintergrund und den aktuellen Forschungsstand zu den Vorträgen sowie deren Bedeutung aus heutiger Sicht. Ausgewählte Faksimiles aus der Handschrift selbst und aus Humboldts Nachlass vermitteln einen Eindruck der historischen Quellen.

Die Bilddigitalisierung, Volltexterfassung bzw. Kollation des zugrunde gelegten Manuskripts aus der Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Signatur Ms. Germ. qu. 2124 sowie weiterer Nachschriften der ›Kosmos-Vorträge‹ wurde im Rahmen des Projekts Hidden Kosmos – Reconstructing Alexander von Humboldt’s »Kosmos-Lectures« durch die Exzellenz-Initiative an der Humboldt-Universität zu Berlin gefördert. Die Grundlage der in einer Lesefassung wiedergegebenen ›Kosmos-Vorträge‹ Alexander von Humboldts in der Nachschrift von Henriette Kohlrausch sowie des zugehörigen Personenregisters bildet die Online-Publikation dieses Manuskripts sowie weiterer Nachschriften als Bild- und Volltext-Digitalisate im Deutschen Textarchiv (DTA) der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW).

Sämtliche Nachschriften zu Alexander von Humboldts weltberühmten ›Kosmos-Vorträgen‹, die im Rahmen des Kooperationsprojekts Hidden Kosmos der BBAW und der Humboldt-Universität digitalisiert wurden, sind frei nachnutzbar im Deutschen Textarchiv zugänglich.

 

Zum Buch

Alexander von Humboldt, Henriette Kohlrausch: Die Kosmos-Vorlesung an der Berliner Sing-Akademie. Hrsg. von Christian Kassung und Christian Thomas. Insel 2019.

Hardcover
19,4 x 12,5 cm
325 Seiten
Erscheint am 12.08.2019
ISBN: 9783458364191
€ 16,00 [D] | € 16,50 [A]

Pressestimmen

Dorothee Nolte, Der Tagesspiegel, 06.04.2019

»Was Humboldt in seinen Vorlesungen in der Singakademie gesagt hat, wissen wir durch eine einzige Nachschrift. Überraschung: Sie stammt von einer Frau.«

Zu den Herausgebern

Christian Kassung ist Professor für Kulturtechniken und Wissensgeschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er forscht u. a. als Principal investigator am Exzellenzcluster »Bild Wissen Gestaltung. Ein interdisziplinäres Labor«.

Christian Thomas ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften im Akademienvorhaben »Alexander von Humboldt auf Reisen – Wissenschaft aus der Bewegung« und im Infrastrukturprojekt »CLARIN-D«.

Leseprobe

Hier finden Sie eine Leseprobe auf den Seiten des Insel Verlags.

Alexander von Humboldt, Henriette Kohlrausch: Die Kosmos-Vorlesung an der Berliner Sing-Akademie. Hrsg. von Christian Kassung und Christian Thomas. Insel 2019.

Kommentar verfassen / Leave comment / Dejar comentario

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.