#AvH250 – das Humboldt-Jubiläum 2019AudioHUMBOLDT ZUM EINSTIEGKonferenzÖkologie und Umwelt

„Mit Humboldt die Welt retten?“ – Harald Asel im Gespräch mit Hans Joachim Schellnhuber und Ottmar Ette im RBB-Inforadio, 11.08.19 um 11:05

„Mit Humboldt die Welt retten?“

Am Sonntag, dem 11.08.2019, um 11:05 spricht rbb-Moderator Harald Asel im INFOradio in der Reihe „Das Forum“ mit dem Gründungsdirektor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung Hans Joachim Schellnhuber und dem Humboldt-Experten Ottmar Ette von der Universität Potsdam.

2019 ist Alexander-von-Humboldt-Jahr. Vor 150 Jahren starb der große Berliner Naturforscher und Reisende. Er ging mit wachen Augen durch die Welt und nahm Stellung zu den Themen seiner Zeit. Sein umfassender Blick auf die Welt und sein Denken in globalen Zusammenhängen sind höchst aktuell und stellen eine wichtige Ressource im Umgang mit den Problemen der Gegenwart dar.

Was würde Alexander von Humboldt uns heute raten? Lassen sich der Klimawandel und andere menschengemachte Veränderungen der Natur mit seiner Hilfe besser begreifen und veranschaulichen? Hält Humboldts grenzenlose Neugierde auf die Welt Ansätze für unseren Umgang mit den anstehenden Herausforderungen bereit?

Zur Eröffnung der internationalen Konferenz „Alexander von Humboldt: Die ganze Welt, der ganze Mensch“ an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, die sich vom 5. bis 7. Juni 2019 der Ausnahmepersönlichkeit widmete, sprach Harald Asel (rbb) mit

Sendetermin

Die Podiumsdiskussion wird in der Sendung „Das Forum“ am Sonntag, 11.08.2019, um 11:05 Uhr ausgestrahlt.

INFOradio live hören

Hier geht es zum INFOradio-Live-Stream.

Weitere Informationen

  • zur Sendung finden Sie hier,
  • zur internationalen Konferenz finden Sie hier.

Podcast: Das Forum

Hier geht es zum Podcast der Sendung Das Forum.

Video-Aufzeichnung der Impulsvorträge von Hans Joachim Schellnhuber und Ottmar Ette

Die Impulsvorträge der beiden Diskutanten, die dem Gespräch mit Harald Asel bei der internationalen Humboldt-Konferenz vorangingen, wurden aufgezeichnet. Sie stehen in der Mediathek der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften zum Nachhören und -sehen bereit.

Impulsvortrag von Hans Joachim Schellnhuber vom 5. Juni 2019 in der Mediathek der BBAW
Impulsvortrag Hans Joachim Schellnhuber
Impulsvortrag von Ottmar Ette vom 5. Juni 2019 in der Mediathek der BBAW
Impulsvortrag Ottmar Ette

Veranstalter

Eine Veranstaltung des Akademienvorhabens „Alexander von Humboldt auf Reisen – Wissenschaft aus der Bewegung“ im Zentrum „Preußen – Berlin“ der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW) in Kooperation mit Inforadio vom rbb, der Alexander von Humboldt-Stiftung, dem Ibero-Amerikanischen Institut – PK und der Universität Potsdam.

Kommentar verfassen / Leave comment / Dejar comentario

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.