Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

12.11.2019, Führung / Vortrag: „Tropisch warm: Zu Hause bei Alexander von Humboldt“, Berlin

12. November @ 16:0017:30

4EUR

Führung / Vortrag: „Tropisch warm: Zu Hause bei Alexander von Humboldt“, Museum Knoblauchhaus Berlin

Von 1843 bis zu seinem Tod 1859 wohnte Alexander von Humboldt in der Oranienburger Straße 67. Darstellungen seines mit Büchern und Sammlungsobjekten angefüllten Arbeitszimmers zeigen einen Gelehrten, der über dem Alltäglichen zu stehen und einzig der Wissenschaft verpflichtet zu sein scheint. Doch beim genaueren Blick auf die Umstände, unter denen Humboldt dort wohnte, wird neben dem Forscher auch der Mensch Humboldt sichtbar.

Sein Zimmer war immerzu überheizt, auch im Sommer. Und wie es scheint, war sein Diener Johann Seifert der eigentliche Herr im Haus. Wie aber wohnte Humboldt sonst? Was unterschied seine Art zu Wohnen von der des Weimarer Dichterfürsten Johann Wolfgang von Goethe? Was von den Brüdern Grimm? Und was können wir im Haus der Seidenhändlerfamilie Knoblauch, einem der ältesten noch erhaltenen Bürgerhäuser in Berlins Mitte, allgemein über bürgerliches Wohnen in jener Zeit erfahren?

Dr. Jan Mende, Kurator der Ausstellung „Berliner Leben im Biedermeier. Alltag und Wohnen (1815–1848)“, führt um 16:00 durch das Museum Knoblauchhaus und erklärt, wie das Bett Alexander von Humboldts in die Ausstellung kam.

Veranstaltungsort

Museum Knoblauchhaus
Poststraße 23
10178 Berlin

Anmeldung & Eintritt

Eintritt: 4,00 EUR. Eine Anmeldung unter +49 (0)30 240 021 62 oder per E-Mail: info@stadtmuseum.de ist erforderlich.

Veranstalter & Kontakt

Eine Veranstaltung des Museums Knoblauchhaus / Stiftung Stadtmuseum Berlin. Das Museum erreichen Sie telefonisch unter +49 (0)30 240 021 62 oder per E-Mail: info@stadtmuseum.de.

Weitere Informationen

finden Sie im Programmheft (PDF) des Stadtmuseums Berlin (S. 27) und auf der Website des Museums Knoblauchhaus / Stiftung Stadtmuseum Berlin.

Veranstaltungsort

Museum Knoblauchhaus, Stiftung Stadmuseum Berlin
Poststraße 23
Berlin, Berlin 10178 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
+49 30 240 021 62
Website:
https://www.stadtmuseum.de/knoblauchhaus

Veranstalter

Stiftung Stadtmuseum Berlin – Landesmuseum für Kultur und Geschichte Berlins
Telefon:
+49 30 240 021 62
E-Mail:
info@stadtmuseum.de
Website:
https://www.stadtmuseum.de/

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.