Dokumentation – wissen aktuell: auf Humboldts Spuren

Bonplan und Humboldt, Eduard Ender (um 1850)
Bonpland und Humboldt, Eduard Ender (um 1850)

Die großen Entdecker –

Ein Thementag in 3sat: wissen aktuell: auf Humboldts Spuren

Vor 150 Jahren starb Alexander von Humboldt (1769 – 1859). Sein Ruhm war schon zu Lebzeiten legendär. Man nannte ihn den „zweiten Kolumbus“, den „neuen Aristoteles“ und den „Wissenschaftsfürsten“. Bis heute gilt er als einer der größten Forschungsreisenden der Geschichte. Ein Abend über Alexander von Humboldt und Forscher, die heute in der Tradition des Verfassers des Kosmos arbeiten.

wissen aktuell: auf Humboldts Supren, Dokumentation, Laufzeit: 105 Minuten
21. Mai 2000 auf 3sat 17:15 Uhr – 19:00 Uhr (Wiederholung vom 29.April 2009)

Hannah Lisa Linsmaier

Hannah Lisa Linsmaier +++ Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für französisch- und spanischsprachige Literatur (Prof. Dr. Ottmar Ette), Institut für Romanistik, Universität Potsdam +++ Studentin des Masterstudiengangs Angewandte Romanische Literaturwissenschaft (Italienisch und Französisch) an der Universität Potsdam. Bachelor in Italienstudien an der Freien Universität Berlin.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.