GlobalisierungHUMBOLDT ZUM EINSTIEGKalenderNeues aus der Forschung

20.04.2023, Buchvorstellung, Marcus Hernig: „Ferdinand von Richthofen. Der Erfinder der Seidenstraße“, BBAW, Berlin

Kolloquium – Humboldts Netzwerke

„Ferdinand von Richthofen. Der Erfinder der Seidenstraße“

Lesung und Gespräch mit dem Autor Marcus Hernig
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Akademiegebäude am Gendarmenmarkt, Einsteinsaal
Marcus Hernig: Ferdinand von Richthofen. Der Erfinder der Seidenstraße (Die Andere Bibliothek 2023)
Marcus Hernig: Ferdinand von Richthofen. Der Erfinder der Seidenstraße (Die Andere Bibliothek 2023)

Der Name „Neue Seidenstraße“ steht heute für eine Reihe kontrovers diskutierter chinesischer Infrastruktur- und Handelsprojekte. Mit Ferdinand von Richthofen (1833–1905) war es jedoch ein deutscher Forscher, der in Europas imperialem Zeitalter das Konzept der alten Handelsrouten zwischen China und Europa wiederentdeckte und dafür den Begriff „Seidenstraße“ neu prägte.

Als Geologe und Geograph erschloss Richthofen viele damals unbekannte Regionen des Reichs der Mitte – als politischer Berater beförderte auch er Deutschlands koloniale Interessen. Richthofen war langjähriger Präsident der Gesellschaft für Erdkunde zu Berlin, hatte Professuren in Bonn, Leipzig und Berlin inne und war Mitglied der Königlich-Preußischen Akademie der Wissenschaften zu Berlin. Zudem war er Mitglied des Kolonialrats und gehörte dem Vorstand der Afrika-Gesellschaft an.

MARCUS HERNIG erzählt die Geschichte des „Erfinders der Seidenstraße“ im Spannungsfeld zwischen engagierter Wissenschaft und politisch-wirtschaftlichen Machtinteressen. Dabei setzt er Richthofens Geschichte mit unserer Gegenwart in Verbindung.

Veranstaltungstermin

Termin: Donnerstag, 20. April 2023
Beginn: 18:00 Uhr
Dauer: ca. 90 Minuten

Ferdinand von Richthofen. Abb. aus dem Bd.
Ferdinand von Richthofen. Abb. aus dem Bd. „Der Erfinder der Seidenstraße“ von Marcus Hernig

Programm

Veranstaltungsort

Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
Akademiegebäude am Gendarmenmarkt
Einstein-Saal
Jägerstraße 22/23
10117 Berlin

Anmeldung

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist erforderlich. Bitte nutzen Sie das auf der Website der BBAW unter diesem Link hinterlegte Anmeldeformular.

Flyer (PDF) zur Buchvorstellung
Flyer (PDF) zur Buchvorstellung „Ferdinand von Richthofen. Der Erfinder der Seidenstraße“

Veranstaltungsflyer (PDF)

Den Flyer (PDF) zur Veranstaltung erhalten Sie hier.

Veranstalter

Eine Veranstaltung der Gesellschaft für Erdkunde zu Berlin, des Akademienvorhabens „Alexander von Humboldt auf Reisen – Wissenschaft aus der Bewegung“, des Zentrums „Preußen – Berlin“ der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und Die Andere Bibliothek.

Kontakt

Dr. Ulrich Päßler
Wissenschaftl. Mitarbeiter Akademienvorhaben Alexander von Humboldt auf Reisen – Wissenschaft aus der Bewegung
Tel.: +49 (0)30 20370 220
E-Mail: ulrich.paessler@bbaw.de

Pressestimmen

Erhellende Exkurse in die Mentalitätsgeschichte eines fremden Landes“ (Edelgard Abenstein, Deutschlandfunk Kultur, „Lesart“, 19.01.2023)

Weitere Informationen


Kommentar verfassen / Leave comment / Dejar comentario

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.