“Alexander von Humboldt” als Name für Forschungsschiffe

HiN - Internationale Zeitschrift für Humboldt Studien <br /> ISSN: 1617-5239
HiN - Internationale Zeitschrift für Humboldt Studien ISSN: 1617-5239

Autor: Gerhard Kortum

erschienen in: HiN III, 5 (2002)

Inhalt:

  1. Schiffsname „Humboldt“
  2. Schülerwettbewerb „Schiff sucht Namen“
  3. Benennungstradition bei deutschen Forschungsschiffen
    3.1 Die Dreimastbark mit den grünen Segeln
    3.2 Humboldts eigene Vorstellung von einem Forschungsschiff
    3.3 Das Forschungsschiff „AvH“
    3.4 Das Akademie- bzw. IOW-Forschungsschiff „AvH“
    3.5 Das peruanische Forschungsschiff „Humboldt“
  4. Humboldts Beitrag zur Ostseeforschung
  5. Humboldts meereskundliche Arbeiten
  6. Zusammenfassung
  7. Literatur

“Alexander von Humboldt” als Schiffsname? Dieser Aspekt wurde in der sehr umfangreich gewordenen Literatur zu Humboldt bisher noch nicht behandelt. Wer denkt da nicDer folgende Text stellt diesen Tagebuchteil vor und zeigt die Entwicklung einzelner Ansichten Humboldts in naturwissenschaftlichen Disziplinen, die z. T. paradigmatische Wandel von Theorien – beispielsweise in der Geologie – anzeigen.ht sogleich an die schmucke Dreimastbark der Deutschen Stiftung Sail Training (DSST) mit ihren grünen Segeln, auf denen für eine Bremer Brauerei Reklame gemacht wird? Auch davon soll in diesem Artikel von Gerhard Kortum die Rede sein, aber nur am Rande. Hier geht es hauptsächlich um die Beziehungen Humboldts zur Meereskunde und die Verwendung seines Namens für Forschungsschiffe.

>> zum Beitrag

Hannah Lisa Linsmaier

Hannah Lisa Linsmaier +++ Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für französisch- und spanischsprachige Literatur (Prof. Dr. Ottmar Ette), Institut für Romanistik, Universität Potsdam +++ Studentin des Masterstudiengangs Angewandte Romanische Literaturwissenschaft (Italienisch und Französisch) an der Universität Potsdam. Bachelor in Italienstudien an der Freien Universität Berlin.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.