KalenderNeues aus der ForschungZeitgenossen

29.11.2016, Vortrag: „Gefördert und frühvollendet. Franz Julius Ferdinand Meyen zwischen Poesie und ‚Totem Zoo'“, Berlin

Gefördert und frühvollendet
Franz Julius Ferdinand Meyen zwischen Poesie und „Totem Zoo“

Spheniscus Humboldti, Foto: Petra Werner
Spheniscus humboldti, Foto: © Petra Werner

Ein Vortrag von Petra Werner im Rahmen der Veranstaltungsreihe Alexander von Humboldts Netzwerke des Akademienvorhabens „Alexander von Humboldt auf Reisen – Wissenschaft aus der Bewegung“ der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften.

Franz Julius Ferdinand Meyen gehörte zu jenen jungen Wissenschaftlern, die den Rat und die Unterstützung Alexander von Humboldts suchten und fanden. Er folgte streckenweise den Spuren seines großen Vorbilds auf einer Weltreise und ehrte Humboldt durch die Benennung einer vom „Vater aller Reisenden“ zuerst erwähnten Pinguin-Art, die noch heute „Humboldt-Pinguin“ heißt und als Erstbeschreibungsexemplar erhalten geblieben ist. Meyen brachte außer zahlreichen Präparaten, die noch heute als „toter Zoo“ besichtigt werden können, auch lebende Tiere mit nach Deutschland.

Obwohl Meyen im Alter von 36 Jahren verstarb, hinterließ er ein umfangreiches Oeuvre, das veröffentlicht vorliegt und weiterer Erforschung bedarf. Hier erweist er sich nicht nur als Wissenschaftler, genauer Beobachter und kluger Analytiker, sondern auch – zumindest teilweise – als Poet.

Petra Werner war bis Ende 2014 auf dem Gebiet der Alexander-von-Humboldt-Forschung in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften tätig. Sie veröffentlichte unter anderem:

  • „Himmel und Erde. Alexander von Humboldt und sein Kosmos“
    (Beiträge zur Alexander-von-Humboldt-Forschung; 24), Berlin 2004, sowie
  • „Naturwahrheit und ästhetische Umsetzung. Alexander von Humboldt im Briefwechsel mit
    bildenden Künstlern“ (Beiträge zur Alexander-von-Humboldt-Forschung; 38), Berlin 2013.

Moderation

Ulrich Päßler
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Akademienvorhaben
„Alexander von Humboldt auf Reisen – Wissenschaft aus der Bewegunge“
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften

Anmeldung

Der Eintritt ist frei. Bitte melden Sie sich bis 28.11.2016 an unter:

Termin und Ort

Dienstag, 29. November/ 18 Uhr

Akademiegebäude am Gendarmenmarkt
Konferenzräume 5 und 6
Jägerstraße 22/23, 10117 Berlin

Kontakt

Kirsten Schröder / kschroeder@bbaw.de
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften

Ankündigung der BBAW

Veranstaltungsflyer

Kommentar verfassen / Leave comment / Dejar comentario

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.